Offizielle Beschränkungen für die Feier wird es nicht geben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass wir auch im Mai noch vorsichtig sein müssen, zumal einige Gäste über 60 sind und damit der Risikogruppe angehören.

Prognose

Auf jeden Fall werde ich euch bitten, euch vor der Feier zu testen. Das tut keinem weh und ein kleines Maß an Sicherheit haben wir dadurch. Einfacher ist es, wenn ihr euch vorher testet. Es werden jedoch in der Kulturei gute Tests bereitstehen, die ihr gerne nutzen könnt (Testsieger des PEI). Was wir darüberhinaus noch beachten müssen, werde ich an dieser Stelle ankündigen.

> Nähere Infos zu aktuellen Bestimmungen

Teststationen um die Kulturei

Privat testen ist natürlich am unkompliziertesten. Wenn ihr einen Bürgertest in Anspruch nehmen wollt, so findet ihr hier eine Übersicht der Teststationen in der Nähe. Leider ist das Angebot inzwischen nicht mehr ganz so üppig. Dazu kommt, dass einige Stationen bereits nachmittags schließen, andere wiederum erst um 19 Uhr öffnen. In Frage kommen:

  • Apotheke am Römischen Theater, Holzhofstr. 3, Öffnung: nur bis 14 Uhr (5. Min.)
  • Extratest Altstadt, Graben 2, Öffnung: 10:00 – 18.00 Uhr (6 Min.)
  • Test Express Altstadt, Neutorstraße 15, Öffnung: 10:00-00:00 Uhr (7 Min. Fußweg)
  • CoronaChecker Mainz Gaustraße, Gaustraße 19, Öffnung: 9:00-13:00 Uhr & 14:00-18:00 Uhr (13 Min.)
  • Philppsschanze Teststation, An der Goldgrube 1a (bei BionTech!), Öffnung: 10- 17 uhr (16 Min.)